Ich strebe nach einer Wiederherstellung von Form und Funktion des Körpers unter Einhaltung sämtlicher ästhetischer Gesichtspunkte. Mein Ziel bei jeder ästhetischen Behandlung ist es, Ihre Natürlichkeit zu bewahren und Ihnen gleichzeitig ein neues Lebensgefühl zu schenken!
Meine Schwerpunkte liegen in der ästhetischen minimalinvasiven Medizin, der ästhetischen und rekonstruktiven Brustchirurgie, der Körperformung sowie in der ästhetischen und rekonstruktiven Gesichtschirurgie. Auch die Handchirurgie zählt zu meinen Fachgebieten.
Ich habe bereits in meiner Kindheit das Bedürfnis gehabt, anderen Menschen zu helfen und so ihr Leben zu verbessern. Deshalb stand schon sehr früh für mich fest, dass ich Medizin studieren möchte, um dieses Ziel zu erreichen. Mein Leben der Medizin zu widmen war also keine spontane Entscheidung.
Den Weg zur Plastischen Chirurgie fand ich über mein allererstes Praktikum während des Studiums bei einem Plastischen Chirurgen. Ich war beeindruckt vom operativen Spektrum dieses Fachgebietes: Man operiert von Kopf bis Fuß und hat ein enormes Wissen über die Anatomie des Menschen und darüber, wie man das Augenscheinliche verändern kann. Meine Faszination über die Möglichkeit, etwas dauerhaft am menschlichen Körper zu verändern und damit auch noch demjenigen damit helfen zu können, verleitete mich dazu, dieses Fach unbedingt erlernen zu wollen.
Auf dem Weg zur plastischen Chirurgin habe ich auch auf der Allgemeinchirurgie und Unfallchirurgie einen Zwischenstopp gemacht und gelernt, akute Notfälle zu versorgen. Ich sah, wie häufig plastische Chirurgen gebraucht werden, um riesige Defekte nach Tumorerkrankungen oder Unfällen zu decken oder um andere rekonstruktive Eingriffe durchzuführen. Diese Erfahrungen verstärkten meine Anziehung zu diesem Fach.
Begonnen habe ich meine Ausbildung zur Plastischen Chirurgin im AKH, beendet jedoch im der Klinik Ottakring (ehemals Wilhelminenspital). Um der Meinung vieler zu trotzen, nämlich, dass Plastische Chirurgen „nur Schönheitschirurgen“ sind, entschied ich mich direkt vom Beginn meiner Ausbildung an, im Gebiet der rekonstruktiven Brustchirurgie meinen Schwerpunkt zu legen.
Im Brustgesundheitszentrum der Klinik Ottakring (ehemals Wilhelminenspital) bin ich seit 2015 die zuständige plastische Chirurgin für brustaufbauende Operationen. Die Chirurgie der Brust vereint meiner Ansicht nach die rekonstruktive Chirurgie am besten mit der ästhetischen Chirurgie. Für mich ist es selbstverständlich, dass eine Frau die ihre Brust verloren hat, genau denselben ästhetischen Anspruch hat wie eine Frau, die sich einer reinen Schönheitsoperation unterzieht.
Obwohl ich eine leidenschaftliche Brustchirurgin bin, operiere ich natürlich das gesamte plastisch-chirurgische und ästhetische Spektrum.
Im Laufe der Zeit habe ich eine besondere Leidenschaft für Behandlungen mit Injectables entwickelt – sanfte, minimalinvasive Verfahren, mit denen sich Fältchen gezielt glätten und erste Zeichen der Hautalterung wirksam vorbeugen lassen – ganz ohne Operation und ohne Ausfallszeiten.
Dank langjähriger Erfahrung, kontinuierlicher Fortbildungen und meiner Tätigkeit als Referentin kann ich meinen Patientinnen und Patienten diese Behandlungen auf höchstem fachlichem Niveau anbieten.
Jeder Arbeitstag erfüllt mich mit einer besonderen inneren Zufriedenheit. Ich bin dankbar dafür, dass ich mein Leben nun der Aufgabe widmen kann, meinen Patientinnen und Patienten dabei zu helfen, sich in ihrem Körper wohler zu fühlen.
Die Entscheidung, Plastische Chirurgin zu werden, war für mich eine der besten meines Lebens. Dieses Fach vereint für mich medizinisches Können, Präzision und Ästhetik – genau das, was mich begeistert. Ich übe meinen Beruf mit voller Leidenschaft aus – und das wird auch so bleiben!
Bereits während meiner Ausbildungszeit habe ich großen Wert auf kontinuierliche Weiterbildung gelegt und regelmäßig Fortbildungen sowie Fachkongresse im In- und Ausland besucht – eine Leidenschaft, der ich bis heute nachgehe.
Besonders im Bereich der Brustchirurgie engagiere ich mich auch wissenschaftlich: So halte ich regelmäßig Vorträge auf den Jahrestagungen der Österreichischen Senologengesellschaft sowie der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, um meine Erfahrungen mit Kolleginnen und Kollegen zu teilen.
All das ermöglicht es mir, Ihnen medizinische Behandlungen auf höchstem fachlichen Niveau anzubieten – basierend auf aktueller wissenschaftlicher Evidenz und in Kombination mit modernen, schonenden Techniken.